Start
Familienbetrieb
Der Hof
Situation im 19. Jahrhundert
Flurbereinigung, Eigentum, Zukauf und Pachtung
Pflanzenbau
Tierzucht
Die Melkanlage
Arbeitskräfte
Steigerung der Produktivität

Die Melkanlage

Solange die Bauern nur wenig Kühe melken mussten, war es kein Problem, dies in Handarbeit durchzuführen. Mit der Ausweitung der Viehhaltung suchte man nach anderen Lösungen.

- Auf dem Betrieb Bergmann wurde 1953 eine Melkanlage angeschafft.

- Das verhältnismäßig arbeitsaufwendige Verfahren des melken in den Melkeimer und dann umschütten in Milchkannen wurde 1968 mit der Investition in eine Rohrmelkanlage abgeschafft.

- 1990 wurde beim Stallneubau ein Doppel Dreier Autotandem Melkstand angeschafft. Einige Jahre später wurde diese Anlage mit einer automatischen Abnahmeautomatik ausgerüstet.

- Seit 22.01.2008 ist ein Melkroboter in Betrieb.




zurück

weiter